"Habe den Mut, ..."

„… deinen eigenen Verstand zu gebrauchen“ oder „aude sapere“ wie es in Latein kurz und treffend heißt. Das war nach Immanuel Kant der Leitspruch der Aufklärung, durch die sich ab Mitte des 17. Jahrhunderts das naturwissenschaftliche und das philosophisch-politische Denken in Europa nach und nach grundlegend veränderte.

„Aude sapere“, so lautet auch der Untertitel des Buches, das der Arzt Dr. Samuel Hahnemann im Jahr 1810 unter dem Titel „Organon der rationellen Heilkunst“ (s.*) veröffentlichte.
In diesem Buch beschreibt Dr. Hahnemann umfassend und detailliert die von ihm entdeckte und entwickelte Homöopathie, deren Grundlagen zu den großen naturwissenschaftlichen Entdeckungen der Neuzeit zählen.
Fast genau einhundert Jahre bevor Max Planck (Quantenmechanik, 1900) und
Albert Einstein (Relativitätstheorie, 1905/1915) ihre bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Physik veröffentlichten, entdeckte Samuel Hahnemann das Prinzip der Heilung durch Arzneimittel, die so weit verdünnt wurden (bei gleichzeitigem kontrollierten Verschütteln), bis schließlich gar keine nachweisbare Menge des Mittels mehr in der Arznei vorhanden war. Genaueste Beobachtung seiner Patienten vor und nach der Mittelgabe, gepaart mit jahrelanger mühsamer Forschung, führte ihn zu Erkenntnissen, deren physikalisch-biologischer Wirkmechanismus unsere Vorstellungskraft auch heute noch überfordert.
Wenn Sie Genaueres über die Homöopathie erfahren wollen, dann lesen Sie doch weiter unter „Homöopathie“.

* „rationell“ bedeutete damals „von der Vernunft abgeleitet“, also das, was wir heute als „rational“ bezeichnen;